[CC BY-SA] Hablar de problemas y dar consejos (E. Trenkler)

Ihren zweiten Unterrichtsbaustein hat Eva Trenkler für ein Wahlpflichtfach Spanisch konzipiert. Das Thema der Einheit ist „Über Probleme sprechen und Ratschläge geben“, woran man sieht, dass hier eigentlich zwei Unterrichtsbausteine versteckt sind. Beide werden mit der App „Instagram“ ausgeführt.

Quelle: Pixabay

Thema der Einheit und Rahmenbedingungen

Das Thema dieser Unterrichtseinheit für das Fach Spanisch ist „Hablar de problemas y dar consejos“ („Über Probleme sprechen und Ratschläge geben“). Die 12 Schülerinnen und Schüler der fiktiven Klasse besuchen eine AHS und lernen Spanisch als freies Wahlfach. Sie sind im dritten Lernjahr und haben das Sprachniveau B1. Sie können somit aktiv an Gesprächen teilhaben und sich über vielerlei Themen spontan ausdrücken. Das Thema dieser Einheit ist den Schülerinnen und Schülern nicht komplett neu, es wurde bereits in den vorherigen Lernjahren kurz besprochen. Diese Einheit dient zur detaillierten Wiederholung und Festigung des Themas.

Wie wird das Smartphone eingesetzt?

In dieser Unterrichtseinheit wird die vielseitige App „Instagram“ verwendet. Die Plattform dient unter anderem dazu, dass die Schülerinnen und Schüler auf interaktive und motivierende Art und Weise das Stoffgebiet erarbeiten beziehungsweise festigen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einheit benötigen dafür nur einen Instagram-Account (hierfür wird benötigt: die Handynummer oder eine E-Mail-Adresse, der vollständige Name, ein Benutzername und ein Passwort).

Die App „Instagram“ soll eine motivierende Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler haben. Da es eine Anwendung ist, welche viele von ihnen vermutlich auch in ihrer Freizeit nutzen, wissen sie über deren Verwendung höchstwahrscheinlich bereits gut Bescheid und beteiligen sich (da es eine sehr beliebte App ist) vermutlich aktiver am Unterricht.

Lernziel

Das Ziel ist es, ein Thema, welches den Schülerinnen und Schülern nicht komplett neu ist, auf kreative Art und Weise zu wiederholen und zu üben. Sie haben bereits gelernt, wie man über Probleme spricht und wie man Ratschläge gibt. Dies soll zu Beginn der Einheit wiederholt und im Anschluss geübt werden. Der Fokus der Einheit liegt auf der Schreib- und Sprechkompetenz, da diese hervorragend mit der verwendeten App „Instagram“ geübt werden können.

Herangehensweise

Für diese Unterrichtseinheit ist keine spezielle Vorbereitung vonnöten, jedoch wird vorausgesetzt, dass das Thema bereits besprochen wurde (nicht unbedingt im Detail, aber die Grundlagen sollten klar sein), da diese Einheit der Übung und der Festigung des Stoffes dient. Im Laufe der Einheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Thema erneut und erledigen einige Arbeitsaufträge. Jene Aufträge werden teils während des Unterrichts besprochen, jedoch auch teils von der Lehrkraft zuhause überprüft. Etwaige Korrekturen oder Verbesserungsvorschläge werden, ohne die Namen der Schülerin/ des Schülers konkret zu nennen, in der Klasse besprochen, damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Fehlern lernen können. Zusätzlich bekommt jede Schülerin/ jeder Schüler ein kurzes, persönliches Feedback, in dem sie/er über Stärken und etwaige Schwächen informiert wird. 

Unterrichtsbaustein zum Download

Verwendete Anwendung