Madeleine Magnet hat zwei Unterrichtsbausteine zum Spanischen entwickelt. Der erste Baustein beschäftigt sich mit den verschiedenen in Spanien und Lateinamerika zu hörenden Dialekten und Aussprachevarianten und wird in Form einer QR-Code-Rallye in den Unterricht integriert.
Rahmenbedingungen
- 4. Lernjahr (B1+)
- 12 SuS
Material
- Smartphone mit QR-Code-Scanner-App
- Eventl. Kopfhörer
- Arbeitsblatt
Dauer
- 1 Unterrichtsstunde
Wie wird das Smartphone eingesetzt?
Das Smartphone soll hier dazu dienen, einen QR Code zu scannen und verschiedene Aufgabenstellungen zu lösen und teilweise am Arbeitsblatt niederzuschreiben.
Ziel
Ziel ist, dass die SuS auf die verschiedenen Dialekte und Akzente des Spanischen sensibilisiert werden und daraus positive Aspekte fürs Spanischlernen herausziehen können.
Ablauf und Durchführung
Durch eine Kombination aus Lesetext und QR-Code-Aufgaben sollen die SuS motiviert werden.