Nina Reibenschuh widmet sich in ihrem zweiten Unterrichtsbaustein dem Thema Reisen. Eigentlich sind in dieser kompletten Unterrichtseinheit mehrere Bausteine zusammengefasst. Als Basis dient die Idee des Flipped Classrooms. Dabei kommen unterschiedliche Apps zur Anwendung und unterschiedliche Kompetenzen werden trainiert.
Rahmenbedingungen
Die folgende Unterrichtseinheit kann mit SchülerInnen im zweiten oder dritten Lernjahr Spanisch durchgeführt werden. Das erforderliche Sprachniveau ist A2.
Thema der Unterrichtseinheit
Das Thema dieser Unterrichtseinheit ist das Reisen (viajar). Außerdem werden die SchülerInnen mit einer neuen Zeitform, dem Konditional, vertraut gemacht und sollen diese dann im Kontext auch anwenden.
Wie kommt das Smartphone zum Einsatz?
Für diese Unterrichtseinheit benötigen die SchülerInnen ein Smartphone, welches sie sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts anwenden werden. Die Unterrichtsmethode Flipped Classroom erfordert von den SchülerInnen sich mit dem Stoffgebiet schon vor der Stunde auseinanderzusetzen. Die Lehrperson bittet ihre SchülerInnen, YouTube und einen QR-Code-Scanner auf ihrem Smartphone zu installieren. Beide Applikationen werden benötigt, um sich das Lernvideo am Smartphone anzusehen. Da es sich bei „viajar“ um ein neues Thema handelt, wird mit answergarden ein Brainstorming durchgeführt, für das die SchülerInnen ihr Smartphone in der Stunde benötigen.
Die Vorteile von answergarden sind, dass Ideen gleichzeitig gesammelt werden können und die erstellte Word Cloud gespeichert werden kann. Außerdem ist keine App erforderlich, ein funktionierendes WLAN der Schule ist jedoch notwendig, da das Ganze nur mit einem Code (oder Link) im Internet zugänglich ist. Für den letzten Teil der Unterrichtseinheit benötigt zumindest die Hälfte der Klasse die App Instagram. Da die SchülerInnen zu zweit zusammen arbeiten, kann jedes Paar mit einem Account arbeiten.
Unterrichtsbaustein zum Download