In seinem ersten Unterrichtsbaustein lässt Martin Sommer die Lerner/innen eine Bildgeschichte schreiben und nutzt dafür QR-Codes, die im Raum verteilt sind. Die von ihm ausgewählten Bilder sind durchaus anspruchsvoll, weshalb er auch ein Niveau B1/B2 vorschlägt. Wählt man andere Bilder, lässt sich die Übung jedoch auf jedem Niveau durchführen.
Bei diesem Arbeitsauftrag handelt es sich um eine QR-Code-Rallye. Die Schülerinnen und Schüler setzen ihr Smartphone im Unterricht als Scanner ein. Sie scannen die aufgehängten QR-Codes und speichern die Bilder auf ihrem Handy. Mit den 8 gespeicherten Bildern schreiben sie dann eine frei erfundene Bildgeschichte.
Rahmenbedingungen
- Alle Kinder benötigen ein Smartphone. Zur Not können Schülerinnen und Schüler ohne Smartphone aber auch zu zweit die Übung ausführen.
- Auf dem Smartphone wird ein QR-Code-Scanner benötigt.
- WLAN bzw Internetverbindung muss vorhanden sein, um die Bilder auch öffnen zu können.
- Smartphone wird als Scanner eingesetzt und die Fotos werden auf dem Handy gespeichert, um danach die Bildgeschichte schreiben zu können.
- Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler sollte B1/B2 sein!
Lernziel
Hauptsächlich geht es beim Lernziel um die Kompetenz Schreiben. Durch die QR-Code-Rallye wird der Schreibauftrag in einer neuen Methode vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Wortanzahl von ca 200 Wörtern anstreben.
Vorbereitung
Alle 8 QR-Codes müssen extra ausgedruckt werden. Dann müssen sie in der Klasse, am Gang oder im Turnsaal verteilt aufgehängt werden. Benötigt werden also die Ausdrucke und Klebeband.