In ihrem Unterrichtsbaustein sieht Lisa Lagger vor, die Schüler*innen mit der am Smartphone installierten Wetter-App arbeiten zu lassen.
In einem ersten Schritt müssen die Schüler*innen das Wetter einer (spanischen, lateinamerikanischen) Stadt recherchieren und lernen dabei gleichzeitig, mit der Wetter-App umzugehen. In einem zweiten Schritt erstellen die Schüler*innen ein Video im Stile eines Wetterberichts aus dem Fernsehen. Die Schüler*innen werden zu Prosumer*innen.
Sprache: Spanisch (aber in allen Sprachen möglich)
Thema: El tiempo (Wetter)
Niveau: GERS A2
Equipment:
- Tabelle mit Städten von Spanien und Südamerika (bei anderen Sprachen: an das Land adaptieren)
- Smartphone:
- Wetter-App (die Schüler*innen müssen dafür nichts Spezielles herunterladen. Normalerweise ist auf jedem Smartphone eine Wetter-App vorinstalliert, die sie benutzen können)
- Padlet (https://de.padlet.com)
- Computer und Beamer
Sozialform: Partnerarbeit
Dauer: 2 Schulstunden: eine zum Erstellen der Berichte und Videos; eine zum Ansehen (inkl. Feedback)
Lernziele: über das Wetter berichten – die Schüler*nnen wiederholen den Wortschatz zum Thema Wetter und erstellen einen Wetterbericht.
Fertigkeiten: Schreiben, Sprechen (monologisch)