[CC BY-SA] Flipped classroom zum Thema “ir/venir – llevar/traer” im Spanischunterricht (E. Windisch)

In ihrem zweite Unterrichtsbaustein nimmt Elisabeth Windisch das Prinzip des Flipped Classrooms auf, um ein Grammatik-Thema aufzuarbeiten: die Unterscheidung von ir/venir – llevar/traer. Video und Übungsblatt dienen als Basis für die Diskussion in der Klasse, um alle Zweifel und Fragen auszuräumen.

Quelle: Pixabay

Rahmenbedingungen

  • 2. Lernjahr (A2+)
  • 16 Schülerinnen und Schüler (diese Anzahl ist keine Voraussetzung)
  • Smartphone (oder PC/Laptop)
  • Kopfhörer (optional)
  • PC (fürs gemeinsame Wiederholen in der Klasse)
  • Beamer (fürs gemeinsame Wiederholen in der Klasse)
  • Lautsprecher (fürs gemeinsame Wiederholen in der Klasse)

Lernziel

Den Gebrauch von ir/venir und llevar/traer kennenlernen und unterscheiden können.

Art und Weise des Smartphoneeinsatzes

Das Smartphone soll hier dazu dienen, einen QR Code zu scannen und ein Lernvideo auf YouTube als Hausübung anzuschauen, dabei kann das Video mehrere Male abgespielt werden.

Unterrichtsbaustein zum Download