In ihrem ersten Unterrichtsbaustein widmet sich Elisabeth Windisch spanischen und lateinamerikanischen Festen und Traditionen. Um diese den Lernerinnen und Lernern näher zu bringen, hat sie eine QR Code Rallye inklusive anschließendem Post it- Spiel entwickelt und schafft damit eine runde Unterrichtsstunde.
Rahmenbedingungen
- 2. Lernjahr (A2+)
- 16 Schülerinnen und Schüler (diese Anzahl ist keine Voraussetzung)
- Smartphone
- Kopfhörer (optional)
- PC (fürs gemeinsame Wiederholen in der Klasse)
- Beamer (fürs gemeinsame Wiederholen in der Klasse)
- Lautsprecher (fürs gemeinsame Wiederholen in der Klasse)
Lernziel
Vokabular und Wissen über spanische und lateinamerikanische Feste bzw. Traditionen vertiefen und festigen.
Art und Weise des Smartphoneeinsatzes
Mit dem Smartphone sollen während der Rallye die QR Codes gescannt werden, um somit auf die dahinter liegenden YouTube-Videos zu den vier ausgewählten spanischen bzw. lateinamerikanischen Festen zu gelangen. Diese Videos sollen dann am Smartphone angeschaut werden. Es ist nicht notwendig, dass jede Schülerin/jeder Schüler hierfür ein Smartphone hat. Die Aufgabe ist in Vierergruppen zu lösen, weshalb ein bis zwei Smartphones in jeder Gruppe reichen.